Fakt ist: eine Software soll Arbeit sparen. Eine Software soll vor allem monotone Arbeit sparen, wie zum Beispiel Sortierarbeiten, Sucharbeiten oder mathematische Berechnungen und Vergleiche. Und ja, es gibt schon einiges an Software auf dem Markt. Aber es ist so, die meisten Softwarehäuser konzentrieren sich auf wenige Bereiche.

Klar ist, viele Programme sind riesige Pakete, von denen viele Teile ungenutzt bleiben und dennoch Platz und Ressourcen binden und verbrauchen. Die vielleicht ständig aktualisiert werden muss, weil sie durch die schiere Menge ganz viele sogenannte Bugs (=Fehler) enthält. Eine individuell auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderte Software tut genau das, was sie soll. Und ist dann genau darauf zugeschnitten. Und in diesem Bereich auf Herz und Nieren getestet.

Das können Datenbankanwendungen sein, wie sie häufig im Geschäftsleben gebraucht werden. Das können Apps für mobile Anwendungen sein, oder auch portierbare Programme, die sowohl mobil wie auch am PC genutzt werden. Und das können auch Industrieanwendungen sein. Für jedes Problem gibt es eine spezielle Lösung, die kostengünstig und passgenau das liefert, was sie soll und das nicht beinhaltet, was sie nicht muss – was aber ein Quell ständiger Fehler sein kann.

Bevor man einen Programmierer hinzuzieht, sollte die Aufgabe klar umrissen sein. Je klarer die Aufgabenstellung ist, desto konkreter kann auch die Individualsoftware sein. Und desto schneller und billiger wird sie fertig. Dabei sollen jedoch sinnvolle Ergänzungen möglich sein, je nach Budget. Hierbei sollte also die Aufgabe in Modulen unterteilt werden, die möglicherweise getrennt abgearbeitet werden. So werden schnell  Erfolge sichtbar und die Reise geht gut motiviert weiter.

Standardsoftware benötigt häufig teure Updates, damit sie überhaupt laufen können. Die voll von Einfallstoren sind für Angriffen aller Art. Weil in Wirklichkeit die Softwarefirma längst den Überblick verloren hat über das riesige Monstrum, das sie erschaffen hat. Das sie nur als kleine Einheit richtig verstanden hat, es aber dann durch viele Hände gegangen ist, die alle nicht mehr wussten, woran sie eigentlich arbeiten.  Vielleicht hilft auch Ihnen eine passgenaue, getestete und stabil laufende Individualsoftware.