Es existieren viele verschiedene Tarifmodelle in der Handy- und Mobilfunkwelt. Viele Anbieter bieten viele Tarife an. Diese weisen auf den ersten Blick oft keine großen Unterschiede auf. Die wohl wichtigsten Unterscheidungsmerkmale sind in der Geschwindigkeit des Internets und im Datenvolumen in diesem zu finden. Die größten Tarifanbieter in Deutschland sind Vodafone, O2 und die Telekom. Daneben existieren viele kleine, teils regionale, Anbieter, wie z.B. EWE TEL, congstar oder otelo. Diese sind oft Tochtergesellschaften der größeren Anbieter, um den Markt zu segmentieren und so eine höhere Abschöpfung zu erreichen.

Welchen Handyvertrag bietet nun welches Unternehmen nun an?

Bei Vodafone stechen die „Red-Tarife“ heraus, welche eine LTE, SMS und Telefonie-Flat anbieten. Das Datenvolumen geht von 1,5 GB (45 EUR/Monat) über 3 GB (55 EUR/Monat) bis hin zu 8 GB (75 EUR/Monat). Dabei kann je nach gewähltem Handy ein Zusatzbetrag von 0 EUR/Monat (Huawei; Android; chinesischer Handy- und Smartphoneproduzent) bis hin zu den Premium-Modellen, wie z.B. das Samsung Galaxy S6 edge oder dem iPhone 6S Plus, mit 20 EUR/Monat. Dieser Handyvertrag beinhaltet zusätzlich eine allgemeine Anschlussgebühr und eine Zuzahlung für das mobile Endgerät, die ebenfalls vom Kunden zu entrichten sind. Als Bonus erhalten Vodafone-Kunden eine Gratis-Mitgliedschaft beim Streaming-Anbieter Netflix.

Die Deutsche Telekom bietet in ihrem „Magenta“-Modell die Versionen Magentamobil S, M, L und Lplus an. Hier reicht die Spanne von 500 MB Highspeed-Volumen (LTE mit 150 Mbit/s) bis zu 10 GB Highspeed-Volumen (LTE MAX – bis zu 300 Mbit/s je nach Standort und Engerät). Die Kosten belaufen sich von 27 EUR/Monat bis zu 72 EUR/Monat. Dabei erhält der Kunde eine 3-monatige Premium Mitgliedschaft beim Musikstreamer Spotify. Jedoch muss diese Mitgliedschaft vom Kunden selbständig gekündigt werden.

Die zuvor erwähnten Handys/Smartphones von Samsung und Apple stellen die Marktführer dar. Hier ist die Wahl nach den Vorlieben des Benutzers zu treffen, da jedes System, ob iOS oder Android, seine Vorteile bietet. Dabei zeigt iOS, dass man hier als Anwender, der nicht die technische Veranlagung bzw. Motivation hat sein Handy zu personalisieren, gut aufgehoben ist. Man kann nicht viel falsch machen. Android hingegen bietet mehr Freiheiten, was vor allem für technisch versierte Smartphone-Nutzer von Vorteil ist, da sie sich hier austoben können und dem System ihren eigenen Stempel aufdrücken können. So verwendet ein Großteil der Infortmatiker das Android Betriebssystem.