Die Geschichte der Menschheit hat bereits dafür gesorgt, dass es zahlreiche technische Neuerungen gab, die tatsächlich einen wesentlichen Schritt nach vorne vollbracht haben. Manche haben wir dabei im Alltag ständig in unserer Umgebung, andere treten dagegen eher selten auf den Plan. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Raumfahrt, und die Entwicklung, die sie im 20. Jahrhundert vollzogen hat. Es handelt sich hier um modernste Technik, und noch immer ist es faszinierend, wie solch große Leistungen plötzlich vollbracht werden konnten.

Dabei waren die ersten Versuche mehr als katasprophal, und viele Menschen kamen dabei ums Leben. Schnell drängte sich dabei die Frage auf, für was diese nun gestorben waren, schließlich hatte die Fart in den Raum keinen echten Nutzen. Beflügelnd wirkte hier vor allem der Wettkampf zwischen der Sowjetunion und den USA. Bereits der erste Mensch wurde von der Sowjetunion ins All geschossen, zuvor auch der erste Hund.

Amerika stand daher sehr unter Zugzwang, und startete das Apollo Pogramm. Damit sollte es gelingen, binnen weniger Jahre den ersten Menschen auf den Mond zu befördern. Anfänglich wurden auch hier katasprophale Fehler gemacht, die einigen Menschen das Leben kosteten. Mit der Zeit verbesserte sich die Technik, und bereits im Jahr 1969 ist es mit Apollo 11 gelungen, den ersten berühmten Schritt auf dem Erdtrabanten zu vollziehen. Bis heute ist noch nicht ganz klar, wohin das Ganze denn nun führen wird.

Die Kosten, insbesondere für die immensen Mengen an Treibstoff, sind hoch, und ein echter Nutzen scheint sich nicht dahinter zu verbergen. Deshalb dürfte es sehr interessant zu sehen sein, wie sich dieser Bereich der Technik in den nächsten Jahren entwickeln wird. Alles scheint dabei wie ein großes Abenteuer, schließlich hält sich der Nutzen dahinter seit jeher in Grenzen.